Wanderung im Belcarra Regional Park

In den Regionalparks rund um Vancouver werden regelmäßig geführte Wanderungen angeboten. Am Samstag haben wir an einer im Belcarra Regional Park teilgenommen.

Der Park liegt sozusagen gegenüber von unserem Wohngebiet, auf der anderen Seite des Burrad Inlets. Wir sind mit dem Bus hingefahren und waren knapp eine Stunde unterwegs.

Treffpunkt für die Wanderung war der Picknickplatz, scheinbar für jeden Kanadier leicht zu finden ;-)

Der Picknickplatz liegt an einem kleinen Strand, an dem man im Sommer sicherlich auch schön baden kann.

Ein langer Steg führt aufs Wasser hinaus. Am Ende des Steges konnten wir eine Familie beim Krebsefischen beobachten. Beim Anblick der riesigen Krebse ist mir dann allerdings die Lust aufs Baden etwas abhanden gekommen...

Dann geht die Wanderung los. Zunächst bekommen wir und die etwa 10 anderen Teilnehmer noch schnell erklärt, was man bei einer Wanderung unbedingt alles dabei haben sollte (Karte, Kompass, Taschenlampe, Essen und Wasser, zusätzliche Kleidung, Erste-Hilfe-Pack, Taschenmesser, Wasserfeste Streichhölzer, eine Trillerpfeife, eine Sonnenbrille, Insektenschutz, Sonnencreme und einen Rucksack), dann machen wir uns (zum größten Teil ohne dieses Equipment) auf in Richtung Jug Island.

Unterwegs zeigt uns unsere Führerin verschiedene Pflanzen und Tiere und erklärt Besonderheiten entlang des Weges.

Hier bekommen wir einen Salmonberry-Strauch gezeigt.
Hier bekommen wir einen Salmonberry-Strauch gezeigt.
Wir kommen an einem kleinen See vorbei.
Wir kommen an einem kleinen See vorbei.

Der Wald durch den wir wandern ist ein richtiger Regenwald. Es ist sehr feucht und der Wald besteht hauptsächlich aus Nadelbäumen (Zeder, Hemlock, Douglasie) und verschiedenen Ahornarten. Überall wachsen Farne und alles ist von einer Moosschicht überzogen.

Nach knapp zwei Stunden Wanderung kommen wir am Ziel an: Der Strand vor Jug Island. Hier machen wir eine Lunchpause und wandern dann auf dem gleichen Weg zurück zum Picknickplatz.

Jug Island
Jug Island
Oben auf den Bergen liegt immernoch Schnee
Oben auf den Bergen liegt immernoch Schnee

Auf dem Rückweg, als wir gerade schon den Parklplätzen vor der Picknick-Area näher kommen, sehen wir noch einen Woodpacker die Baumstämme rauf und runter klettern und eine dicke Eule in den Ästen hocken - völlig unbeeindruckt von den vielen Menschen.

Wanderung auf Google-maps und Co

Hier könnt ihr euch die Wanderung in google-maps ansehen. Mit Höhenprofil und allem Zipp und Zapp.