1. Mai-Ausflug

Auch wenn der gemeine Kanadier den 1. Mai nicht feiert, soll uns das natürlich nicht davon abhalten eine kleine Radtour zu unternehmen - wie es sich am 1. Mai nun mal gehört. Wir entscheiden uns, mit der Skytrain zum Burnaby Lake zu fahren und dort eine Runde um den See zu radeln. Doch dann kommt es anders...

Der See ist nicht gerade sehr schön, und die Wege drumherum sind entweder nur für Fußgänger oder weit weg vom See, aber meistens beides. Also planen wir kurzerhand um und sehen uns statt dessen das nahegelegene Freilichtmuseum an, das gerade heute die neue Saison einleutet.

Freilichtmuseum "Burnaby Village"
Freilichtmuseum "Burnaby Village"

Es gibt einiges zu sehen: Wohnhäuer, Apotheke, China-Laden, Schuster, Friseur, Schmied, Postamt, Schule, Bank, ... alles im Jahre 1920 gehalten (Also für nordamerikanische Verhältnisse wirklich alt) . Und in fast jedem Haus wird man von einem zeitgenössisch gekleideten "Bewohner" empfangen und bekommt einiges erklärt, alle Fragen beantwortet oder auch (ungefragt) von einem sehr Hut-begeisterten Hutmacher jeden einzelnen Hut in seinem Hutgeschäft erläutert... Ein Highlight ist die sehr liebevoll restaurierte Straßenbahn.

Deer Lake
Deer Lake

Danach wollen wir noch ein wenig weiter radeln und auf unserem ausgedehnten Rückweg zur Skytrain bekommen doch noch einen schönen See zu sehen: Den Deer Lake. Etwas kleiner als der Burnaby Lake, aber viel netter zu umradeln.