Im Mount Robson Provincial Park

Wir erwachen bei strahlendem Sonnenschein und können sehen, was wir gestern im Dunkeln und hinter Wolken nur erahnen konnten: Mount Robson, den mit 3954 Metern höchsten Berg der kanadischen Rocky Mountains.

Mount Robson
Mount Robson

Angesichts des schönen Wetter entschließen wir uns, eine Wanderung zum Kinney Lake zu unternehmen, der Klassiker im Mount Robson Park.

Mit unserem Geschoss fahren wir zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Der etwa vier Kilometer lange Wanderweg führt immer entlang des Robson River, so dass wir unterwegs an mehreren Stromschnellen und kleineren Wasserfällen vorbeikommen.

Robson River
Robson River

Umgeben von schneebedeckten Gipfeln wandern wir durch den Wald und erreichen schließlich den Kinney Lake.

unterwegs
unterwegs
Ausfluss des Robson River aus dem Kinney Lake
Ausfluss des Robson River aus dem Kinney Lake

Wir verlängern unseren Weg und wandern noch bis zur anderen Seite des Sees, wo wir am Kiesstrand mit herrlicher Aussicht unsere Mittagspause einlegen.

Frisch gestärkt machen wir uns auf den Rückweg. Kurz hinter dem See hören wir seltsame Piepsgeräusche von einer Felswand und entdecken nach einigem Suchen unser "Tier des Tages": Ein Pika.

Pika
Pika

Sie sind etwa so groß wie Meerschweinchen, haben große runde Ohren und sind ziemlich flink. Immer wenn man meint, eines entdeckt zu haben, ist es schon wieder hinter dem nächsten Stein verschwunden.

Wir beenden unsere Wanderung und fahren zurück zum Campingplatz.

Und weil heute so ein schöner Spätsommertag war gibt es für das Abendessen nur eine Option: Der Grill wird ausgepackt. Praktischerweise kommt auch gerade die Rangerin vorbei um die Campingplatzgebühr einzusammeln. Da können wir bei ihr auch noch Holz für ein Lagerfeuer kaufen, so dass es ein richtig gemütlicher Abend wird.

Marshmallows und Schokolade
Marshmallows und Schokolade