Hilfe, es schneit

Bereits gestern hat es wieder ein wenig geschneit. Aber über Nacht kam noch einmal einiges runter. Bestimmt - man halte sich fest - zehn Zentimeter. Klingt nicht gerade nach viel, schließlich sind wir hier in Kanada. Aber für Vancouver ist das schon zu viel.

Roland muss heute lange auf den Bus zur Uni warten. Endlich nähert sich die 143. In der Anzeige auf dem Bus steht: "Sorry, bus full." Er hält trotzdem. Er könne nur noch einige wenige mitnehmen, der Rest müsse wohl etwa eine Stunde auf den nächsten warten. (Der Takt ist zu dieser Zeit eigentlich 10 Minuten!) Roland passt noch rein.

Mittagspause. Cedric erzählt Roland, dass auch er Probleme hatte mit dem Bus den Berg herauf zu kommen. Auf die Frage, ob man sich denn um den Rückweg sorgen müsse, antwortet Cedric: "Hast du Trekkingschuhe an? Gut."

This is an official notice from the President’s office:

Classes are being cancelled at SFU’s Burnaby campus effective 3:30 p.m. due to changing weather conditions. The university remains open. There will be a graduated release of the campus community beginning at 2:30 p.m. Check with your supervisor. Gates may be activated to ensure roads remain open to traffic flow. Be prepared to wait in your vehicles while the release is underway. Meanwhile Translink has temporarily suspended service to the campus. Check http://www.sfu.ca/security/sfuroadconditions/ for more information on roads and transit.

Halb drei. Der Busverkehr zu/von der Uni wird eingestellt. Alle Veranstaltungen, Vorlesungen etc. abgesagt. Autos werden nur nach und nach von den Parkplätzen gelassen um ein Verkehrschaos zu vermeiden. Gut, dass Roland Besuch von Kollegen hat, die mit dem Auto hier sind. Einige Fahrer legen Schneeketten an um damit auf null(!) bis 3 Zentimeter Schneematsch zu fahren. Sicher ist sicher! 

Roland, Jano und Murray fahren seelenruhig mit Sommerreifen den Berg herunter. Vorbei an Studenten die verzweifelt den Berg auf der Haupstraße herunterwandern.

Von wegen Iglus und Hundeschlitten. Eine hand-breit Schnee und nichts geht mehr in Vancouver. Morgen regnet es und schon bald ist alles vergessen...